Beratung
Die Zahl der IT-Projekte, die ihren Kostenrahmen sprengen, ihre Termine massiv überschreiten,
ihre Qualitätsziele - sofern überhaupt definiert - verfehlen
oder die erst gar nicht zum Abschluss kommen, ist immer noch sehr hoch.
Die Ursachen dafür sind vielfältig: Unzureichende Prozesse und Methoden,
fehlende Teststrategie, mangelndes Know-How, unzureichende Werkzeuge, . . . .
Sollten Sie als Lieferant oder auch als Kunde diesen Qualitätsproblemen gegenüberstehen,
unterstütze ich Sie gerne bei der Analyse der Probleme in Ihren Systemen und Prozessen,
bei der Identifikation möglicher Verbesserungsmaßnahmen und bei ihrer Umsetzung.
Sie finden auf dieser Seite eine Auswahl meines Beratungsportfolios. Zu weiteren Fragen und
Wünschen lassen Sie mir bitte eine
E-mail
zukommen.
Testprozess-Analyse
Welche Teststufen mit welcher Intensität durchzuführen sind und welche Testtechniken in den jeweiligen Stufen zum Einsatz kommen, hängt sehr stark von der Kritikalität des jeweiligen IT-Systems ab. Situationsorientiert analysiere ich gemeinsam mit Ihnen Ihre statischen und dynamischen Testprozesse und deren Einbettung in das aktuelle Life-Cycle-Modell. Die Analyse erfolgt mit Hilfe von Checklisten, die auf den gängigen SPI (Software Process Improvement) und TPI® (Test Process Improvement) Modellen und meiner eigenen langjährigen Erfahrung basieren. Ergebnis der Analyse ist eine gewichtete Auflistung der aktuellen Schwachstellen und ein priorisierter Maßnahmenkatalog.
Veränderungsmanagement
Erfolgreiche und nachhaltige Veränderung von Prozessen in angemessenem Zeitrahmen erfordert additive Ressourcen. Prozessveränderungen müssen als eigene Projekte parallel zum laufenden Tagesgeschäft einer Organisation sorgfältig geplant und gesteuert werden. Ich unterstütze Sie bei diesem Veränderungsprozess durch Coaching und Projektmanagement.
Testmanagement
Unzureichende und zu spät durchgeführte Tests sind häufig die Ursache von Terminverschiebungen in IT-Projekten und von Qualitätsproblemen im Echtbetrieb. Durch risiko- und metrikbasiertes Testmanagement unterstütze ich Sie, die richtigen Fehler rechtzeitig mit angemessenem Aufwand zu finden.
Teststrategie und Testhandbuch
Eine Teststrategie legt Reihenfolge, Art und Abdeckung der durchzuführenden Tests sowie die für Testplanung und -durchführung erforderliche Dokumentation fest. Sie orientiert sich einerseits an der übergeordneten Testpolitik der Organisation, andererseits an den funktionalen und nicht funktionalen Qualitätsanforderungen der jeweiligen Systeme und an den produkt- und projektspezifischen Risiken. Ich unterstütze Sie bei der Ausarbeitung Ihrer Teststrategie und deren Festschreibung in einem Testhandbuch.